In den USA hergestellt, weltweit geschätzt und seit 1921 der Standard für Stimmgabeln aus Aluminium

Für uns ist unser Unternehmen 102 Jahre jung

Eine solche Aussage klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, wir sind aber davon überzeugt, dass sie unserem Gründer George Fabyan gefallen hätte. Als ein Grenzen überschreitender Geschäftsmann führte er ein ungewöhnlich erfolgreiches Leben, das stets auf die Überwindung von Hindernissen ausgerichtet war. Zu seinen vielen Errungenschaften zählen die Errichtung des ersten privaten Forschungslabors überhaupt, sowie der zu dieser Zeit weltweit fortschrittlichsten akustischen Testkammer.

George Fabyan – vielleicht besser bekannt unter dem Ehrentitel “Der Colonel” – erntete auch für seine außergewöhnlichen Leistungen für sein Land und das Militär viel Anerkennung, sowie für seine Pionierarbeit im Bereich der modernen Kryptografie, die sogar von der National Security Agency (NSA) geehrt wurde. Im Lauf der Zeit baute Der Colonel ein finanzielles Imperium auf dessen Fundament die im Jahre 1913 gegründeten Riverbank Laboratories bildeten. Seine lebenslange Leidenschaft für Akustik zeigt sich seit 1921 in der Produktion dessen, was für mittlerweile fast ein Jahrhundert als Goldstandard für Stimmgabeln aus Aluminium gilt.

Eine Verpflichtung zu Qualität und unübertroffenen Innovationen
Unsere Einrichtung ist bei der FDA registriert und unsere Stimmgabeln sind in Europa CE-zertifiziert. Der Produktionsprozess setzt seit jeher echte Maßstäbe. Während Stimmgabeln früher hauptsächlich von Musikern genutzt wurden, finden sie sich heute in Medizin und Alternativmedizin für Diagnostik, Heilung und Therapien; in der Forschung und im akademischen Bereich für den Unterricht und Experimente, und sie werden von Gesetzeshütern für Geschwindigkeitskalibrierungen eingesetzt. Darüber hinaus genießen sie selbstverständlich auch weiterhin das Vertrauen der anspruchsvollsten Musiker auf der ganzen Welt. Wir stellen Produkte von kompromisslos hoher Qualität her und folgen der Vision unseres Gründers, neue Anwendungsbereiche, Märkte und Vorzüge zu erschließen.

Unterschiede am richtigen Ort, aus den richtigen Gründen

Wir halten mit Leidenschaft an einem Ideal fest, die Gegenwart und Zukunft mit der Vergangenheit verbindet: Keine Abkürzungen seit 1921 – niemals. Stimmgabeln von Riverbank Laboratories werden aus bestem korrosions- und rostbeständigem, raumfahrtgeeignetem und nichtmagnetischem Aluminium hergestellt – nach höchsten Qualitätsstandards. Langjährig erprobte Produkte, die unermüdliche und fehlerfreie im Einsatz stehen, sehen mit der richtigen Pflege auch nach jahrelanger Verwendung noch sauber und glänzend aus. Unser beständiger Erfolg über viele Jahre hat erwartungsgemäß weltweit zu einer wachsenden Zahl ehrgeiziger Nachahmer geführt, welche gern den einfachen Weg einschlagen. Das haben wir nie gemacht und werden wir auch nie tun; für unsere Stimmgabeln geben wir eine lebenslange Garantie für Produktionsfehler.

Nach Ihren Anforderungen hergestellt – nicht nach unseren Wünschen
Unsere Stimmgabeln werden nach Ihren Wünschen präzisions gefertigt – für jede Frequenz von 30 Hz bis 6000 Hz. Riverbank Laboratories wird niemals mit minderwertigen Materialien arbeiten, Maschinen verwenden, die nicht absolut präzise sind, auf Qualitätsüberprüfungen verzichten, oder nach Möglichkeiten suchen, um jahrelang geschätzte Abläufe zu automatisieren. Wir werden auch weiterhin ein Produkt liefern, das weltweit konkurrenzlos ist, indem wir standhaft daran festhalten, keinerlei Qualitätsminderungen in Kauf zu nehmen, nur um an Arbeitskräften oder Material zu sparen. Das ist schlichtweg nicht unsere Art.

Unsere Stimmgabeln aus Aluminium werden noch genauso hergestellt wie damals, als alles begann, in Geneva, im Bundesstaat Illinois, im Jahre 1913.

Wir sind davon überzeugt, Der Colonel wäre stolz darauf.

Made in the USA, Trusted Worldwide and Since 1921 the Standard for Aluminum Tuning Forks

We Think of Our Company as 103 Years Young

While such a statement sounds a bit unusual, we know that our founder, George Fabyan, would be very pleased by it.  As a barrier-shattering businessman in every sense, his extraordinary and remarkably successful life never stopped pushing limits.  Among his many accomplishments was establishing what is considered the first private research laboratory anywhere and, at the time, the world’s most advanced acoustical test chamber.

Mr. Fabyan, perhaps best known by his honorary title of “Colonel”, was also recognized for extraordinary service to his government and its military and for pioneering modern cryptography; credited for that by no less than the National Security Agency (NSA).  Along the way The Colonel built a financial empire and at its foundation was Riverbank Laboratories, founded in 1913. His was a lifelong passion for acoustics, and since 1921 is best showcased by the production of what for nearly a century has been the gold standard of aluminum tuning forks.

A Commitment to Quality and Unsurpassed Innovation.
Our facility is US FDA registered and our tuning forks are CE certified in Europe with manufacturing processes that set a truly higher standard. Once used primarily by musicians, tuning forks are found today in medicine and alternative medicine for diagnostics for healing and therapy; in research and academic settings for experiments and teaching; in law enforcement for speed calibrations, and still trusted by the most demanding musicians the world over.  We manufacture products of the highest quality without compromise, keeping faith with our founder’s vision to discover new applications, new benefits and new markets.

Different in the right ways, for the right reasons.

Holding fiercely to an ideal that binds the present and the future to the past, since 1921 no shortcuts – ever.  Riverbank tuning forks are manufactured to exacting standards using the finest corrosion and rust resistant aerospace-grade non-magnetic aluminum. Time-tested products that perform tirelessly, flawlessly and, with proper care, look bright and clean after years of service. Our success over the years predictably met with a procession of eager imitators around the world willing to cut corners.  We never have, never will and guarantee our tuning forks for life against manufacturing defects.

Made to your specifications not our convenience.
Our tuning forks are precision crafted to meet your needs, for any frequency from 30 Hz. To 6000 Hz.  Riverbank Laboratories will never substitute inferior, cheaper materials, use machinery that’s not quite precise enough, eliminate quality checks or seek out ways to automate time-honored best practices. We deliver a product that is the finest in the world, by staunchly refusing to cut corners and sacrifice quality to save on labor and materials. It’s not our way.

Aluminum tuning forks manufactured as we always have from where it all began in Geneva, Illinois back in 1913.

Over a century later, we know The Colonel would approve.